Happy New Year! Was Ihr im neuen Jahr hier lesen werdet

dreamstime_xl_27412782

Gesundes Neues und alles Gute für 2014, liebe Blogleser! Und, habt Ihr Vorsätze gefasst? Hier soll es mehr zu lesen geben – das ist mein Ziel, was ich mir für Euch vorgenommen habe :-). In den Journalismus einzusteigen und dort erfolgreich zu sein, ist 2013 nicht einfacher geworden. Die Artikelreihe „Als Journalist starten“, in der Fernseh- und Zeitungskollegen ihre Tipps für frische Freie geben, hat anscheinend einen Nagel auf den Kopf getroffen, denn sie wurde oft geklickt und geteilt. Hier dürft Ihr neuen Lesestoff erwarten, zum Beispiel demnächst von Timo Stoppacher, einem der „Fitfürjournalismus“-Blogger.

Beim Blick auf die Klickzahlen vom letzten Jahr wird auch klar, dass vor allem die ganz praktischen Tipps für TV-Macher Neugierige anlocken: „Wie muss ein Fernsehbeitrag aufgebaut sein?“„So, wie Du es Oma erzählen würdest“ und „Wie man einen TV-Beitrag aufbaut – und wie O-Töne dabei helfen“ gehören wieder zu den gefragtesten Artikeln hier im Blog. Davon soll ebenfalls mehr kommen, „Medienpraxis“ soll öfter aus der Praxis erzählen.

Bei meinen Bemühungen, die Tiefen des Datenjournalismus zu ergründen und mit Euch zu teilen, bin ich etwas steckengeblieben. Wohl auch, weil es so ganz autark mit dem Lernen doch nicht gut klappt. Doch Ihr lest bald wieder darüber. Demnächst startet das European Journalism Centre zudem diesen feinen Onlinekurs: Von #ddj-Gurus wie Simon Rogers und Paul Bradshaw zu lernen dürfte spannend werden. Übrigens, noch kann man sich registrieren lassen! Vielleicht hat einer von Euch Lust, ebenfalls mitzumachen?

Übrigens: Fragen, Kommentare, Ideen oder Tipps zum Thema Medien und Journalismus – immer her damit! Wer mag, findet mich auch auf Twitter, Google+, bei XING, LinkedIn und dem Journalisten-Portal torial. Vielen Dank für’s regelmäßige Bloglesen – ich hoffe, Ihr findet hier immer wieder interessante Lektüre.

Advertisements

2 Gedanken zu “Happy New Year! Was Ihr im neuen Jahr hier lesen werdet

  1. Klaus 7. Januar 2014 / 04:01

    Hallo Heiko, weiterhin viel Erfolg mit dem Blog und ein schönes 2014!

    Gefällt mir

    • medienpraxis 7. Januar 2014 / 05:35

      Hallo Klaus, Danke und alles Gute für 2014 auch für Dich – sowie viel Erfolg beim Bloggen, Schreiben und Filmen :-)!

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s