Journalistendeutsch, Teil 9

der Einstimmer: Ein Kurzfilm zu Beginn eines (zumeist monothematischen) Fernsehmagazins, der das Hauptthema umreißt. Vor allem in Politmagazinen oder Wahlsendungen stellen sie knapp und oft pointiert den Zuschauern nochmal die wesentlichen Akteure und Entwicklungen vor.

der Hintersetzer: Der Begriff stammt aus der Zeit, als es beim Fernsehen noch echte Kulissen gab, die teils geschnitten und geklebt wurden. In Nachrichten und Magazinen sind Hintersetzer die themenbezogenen Fotos, Karten und Collagen neben dem Moderator, während dieser eine Meldung vorliest oder einen Beitrag anmoderiert. Heute entstehen die meisten Illustrationen am Computer – der Grafikdesigner Robert Birkholz zeigt einige auf seiner Website.  Am Filmset manchmal auch Rücksetzer genannt, ist der Hintersetzer dort eine großflächige Deko.

das Hurenkind: Ein einprägsamer Namen für Schriftsatz-Patzer, wenn die letzte Zeile eines Absatzes durch einen Fehler auf eine neue Seite oder in eine neue Spalte wandert. Sie steht dort dann allein und stört deshalb Ästhetik und Lesefluss. Der Schusterjunge ist das Gegenstück: die erste Zeile eines neuen Absatzes, die allein am Schluss einer Seite/Spalte steht. Die Printblogger erklären in ihrem Blog, was genau hinter diesen Begriffen steckt und kennen noch einen weiteren Druckpatzer – den Fliegenschiss.

die Anschlußfehler: Sie passieren in den teuersten Filmen, und manche Kinofans sind süchtig danach, diese Nachlässigkeiten aufzuspüren. Auch in manchem 1:30er-Bericht tauchen sie auf: Der Interviewpartner sitzt erst im Jackett am Schreibtisch, eine Einstellung später hat er es ausgezogen. Anschlussfehler entstehen meist, weil Szenen nicht kontinuierlich bzw. aus verschiedenen Blickwinkeln mehrfach gedreht wurden oder weil das eine oder andere nochmal wiederholt werden musste. Die Website moviemistakes.com sammelt solche Pannen: Allein bei Star Wars sollen es etwa 250 sein – einige zeigt das Video.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s