Honorare, Verträge, Zeilengeld – was können Freie verlangen?

Eine gute Übersicht dafür bietet das vom DJV herausgebrachte Heftchen „Vertragsbedingungen und Honorare 2011“, das auch als PDF downloadbar ist. Zeilengeld bei Tageszeitungen, Honorare für Internetartikel sowie Stundensätze für die Arbeit im PR-Bereich – hier bekommt man eine Orientierung.

Ergänzung: Zu Tarifen und Honoraren  hat der DJV eine Seite, die den jeweils aktuellen Stand je nach Branche zusammenfasst. Und auch die Vertragsbedingungen und Honorare 2012 gibt es als PDF.

Advertisements

2 Gedanken zu “Honorare, Verträge, Zeilengeld – was können Freie verlangen?

  1. Sarah Sturm 2. April 2014 / 11:19

    leider lässt sich das pdf nicht downloaden. ich wüßte gern, was im bereich seo/marketingtexte gängig ist am zeilengeld 🙂

    Gefällt mir

  2. medienpraxis 2. April 2014 / 20:04

    Hallo Sarah,

    Danke für Deinen Kommentar hier! Da die Broschüre und der Blogeintrag ja schon vom Jahr 2011 sind, ist das entsprechende PDF vielleicht nicht mehr downloadbar. Für Auskünfte über Honorare und Zeilengeld im Bereich Presse-/Öffentlichkeitsarbeit könntest Du unter diesem aktuellen Link nachschauen: http://www.djv.de/startseite/info/beruf-betrieb/presse-und-oeffentlichkeitsarbeit.html – Hier hat der DJV einiges zusammengestellt.
    Zum Teil sind sie schon Jahre alt, aber zumindest einen Anhaltspunkt bieten vielleicht auch die auf journalismus.com gesammelten Honorarsätze: http://www.journalismus.com/job/honorare/print.php?s=_
    Die Freienbibel der Freischreiber empfiehlt zur Berechnung des eigenen Tagessatzes übrigens dieses Tool: http://www.guru-20.info/tools/fhour/

    Wenn Du Dir nicht sicher bist: Ein Anruf bei einem Verband oder auch eine Frage in einem entsprechenden XING-Forum können sehr hilfreich sein.

    Ich hoffe, die Antwort hilft Dir etwas weiter? Beste Grüße aus Leipzig!

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s