Lokales geht immer – oder?!

In den USA haben Blogs mit hyperlocal news – also dem, was direkt um die Ecke passiert – schon viele Leser. Auch in Deutschland sprießen immer mehr digitale Stadtteil-Websites, berichtet Deutschlandradio. Beispiele für ambitionierte regionale Berichterstattung: das heddesheimblog, die prenzlauer berg Nachrichten oder jenapolis. Weniger Zeitung als vielmehr Portal hingegen ist frankfurt-gestalten.de: Es wertet Lokalblätter und behördliche Daten aus und will zum Mitdiskutieren und Einmischen in lokale Angelegenheiten anregen. 

Wie die hyperlokale Berichterstattung funktioniert und welches Potenzial sie bietet, erklärt die Medienexpertin Ulrike Langer im Radiomagazin Breitband. Doch bringt der neue Lokaljournalismus viele neue Jobs und dauerhaft interessante Inhalte? MEEDIA-Herausgeber Dirk Manthey ist da skeptisch, auch im Textberaterblog kommt man zu dem Schluss: Ohne große Story und ohne Geld (etwa durch den Verkauf am Kiosk) sind die Aussichten eher trübe.

Ein Zeitungsprojekt in Tschechien, was als Modell für Bürgerjournalismus und hyperlokale (Print-)Berichterstattung viel beachtet wurde, ist bereits wieder eingestellt worden: Bei nase adresa, dem Redaktionsbüro in der Caféteria, war der Kaffee wohl gut – die Newsproduktion aber eher nicht, schreibt Juan Antonio Giner in seinem Artikel.

Ergänzung vom 26.01.: Das Hamburger Abendblatt will ab heute hyperlokal berichten – aus sieben Quartieren der Hansestadt melden sich Bürgerjournalisten. Chefredakteur Claus Strunz sagte im Gespräch mit dem Mediendienst Meedia, die Stadtteilreporter seien eines der wichtigsten Vorhaben dieses Jahres.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s